Märchenstunde mit dem Chemie-LK

Beiträge und Projekte

Oberstufenfahrt des LK Chemie 2019

Was hat antike griechische Kunst mit Chemie zu tun?

Das hat sich der Leistungskurs Chemie des Abiturjahrgangs 2020 auch gefragt, als wir uns im Juni 2019 gemeinsam mit den Leistungskursen Altgriechisch und Kunst auf den Weg zur Oberstufenfahrt nach Griechenland und Kreta machten…

Weiterlesen »

Die Feuerbezwinger aus der IVb

Ein offenes Feuer unter Kontrolle bringen? – Die meisten von uns bringen sich beim Ausruf „FEUER!“ lieber schnell in Sicherheit. Im Chemieunterricht ist das ganz anders!

Weiterlesen »

Märchen im Chemieunterricht?

Manchmal lesen wir im Unterricht auch MÄRCHEN vor- wie heute für euch!

Meistens beschäftigen wir uns eher mit FAKTEN – lest sie, wenn ihr wollt- oder schaut gleich unser VIDEO!

Wer wir sind?

Wir sind ein Leistungskurs und lernen gemeinsam 5 Schulstunden pro Woche die Naturwissenschaft Chemie. GEMEINSAM heißt: Neun von uns gehen in die 11. Klasse. Und die anderen neun lernen bereits seit sechs Jahren Chemie, sind schon in der 12. Klasse und machen bald Abitur. Und wie so oft im Leben gilt: Nur GEMEINSAM sind wir STARK!

Aus was besteht unser „Süßer Brei“?

Es ist kein Milchreis. Es sind auch keine Haferflocken. Und kosten sollte man ihn auch nicht!

Es ist ein KUNSTstoff. Das hat wenig mit KUNSTunterricht zu tun, sondern bedeutet: Es ist ein KÜNSTLICH hergestellter Stoff. Den findet man so nicht in der Natur. Aber er hilft vielen Menschen, zum Beispiel beim Einbauen neuer Fenster in ein altes Haus…