Unterrichtsprojekte Religion - Minecraft

Erstellen des Storyboards

Minecraft im Religionsunterricht?! – Wie funktioniert das und was macht das Computerspiel im Reliunterricht? Unter der Leitung von Herrn Bullan und mit der Unterstützung des Bibelkabinetts entstand 2018 in insgesamt vier Religionsstunden ein Minecraft-Film zu Gen 2,4b–25, dem zweiten Schöpfungsbericht der Bibel.
Zuvor hatte sich die UIIIc im Religionsunterricht mit Frau Hogefeld bereits ausführlich mit der Frage „Geschaffen als Mann und Frau?!“ und den beiden biblischen Schöpfungserzählungen beschäftigt, sodass die Erstellung des Storyboards mit vollem Elan beginnen konnte. Das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen  und wir können als Fazit festhalten: Das Computerspiel Minecraft lässt sich gut im Unterricht einsetzen.