Unterrichtsprojekte Religion - Wir leben miteinander

Erstellung der Collagen:

Ich in der Gemeinschaft

Wir leben miteinander – Ich bin einzigartig 

Thema der Stunde: Was macht mich einzigartig? Wer bin ich? Wer bist du? Was ist das Besondere an mir? Welche Gefühle, Gedanken und Wünsche begleiten mich in die neue Schule? Ist Gott an meiner Seite? 

Zu diesem Thema hat die VIa Collagen gestaltet. Anschließend wurden die Arbeiten vorgestellt und geraten, welche zu wem gehört. In einem nächsten Arbeitsschritt werden Hoffnungen (grün) und Ängste (rot), die mit dem Schulwechsel verbunden sind, um das Bild herumgeschrieben. Eine Meditationsübung lädt abschließend ein, sich mit den Wünschen und Hoffnungen in Bezug auf die ersten Schritte am Grauen Kloster auseinanderzusetzen.

In diesem kurzen Video stellt euch Cornelius seine Collage vor.