Ruder-AG

Doppel-4er mit Steuermann der Jungen-Ruder-AG auf dem Kleinen Wannsee
Doppel-4er mit Steuermann der Jungen-Ruder-AG auf dem Kleinen Wannsee

Wir begleiten ein paar Boote der Jungen-Ruder-AG zu einer ihrer letzten Ausfahrten in diesem Jahr. Dabei besuchen wir am Ende des Films auch unsere Mädchen-Ruder-AG, die ebenfalls am Kleinen Wannsee jeden Freitag stattfindet. Das Wetter ist herrlich, der Kleine Wannsee strahlt. Eines der schönsten Wasserreviere Deutschlands steht uns offen, wie uns immer wieder „neidisch“ von auswärtigen Ruderern bestätigt wird. Dabei benutzen wir unsere schuleigenen Boote, die u.a. Namen tragen wie Argo, Keraunos, Nepos.

Rudern hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert, nicht nur weil wir die älteste Ruder-Riege Berlins sind, sondern weil bei uns JEDE und JEDER mitmachen kann und es um das gemeinsame Rudern von groß bis noch nicht ganz so groß (ab der 6. Klasse) geht. So treffen wir uns von Ostern bis etwa zu den Herbstferien mit bis zu 100 Schülerinnen und Schülern am Wannsee, im Winter hingegen gibt es Training, Spiel und Spaß bei uns in der Halle.

Doch nun komm mit und schau selbst!