Chemie

Beiträge und Projekte

Oberstufenfahrt des LK Chemie 2019

Was hat antike griechische Kunst mit Chemie zu tun?

Das hat sich der Leistungskurs Chemie des Abiturjahrgangs 2020 auch gefragt, als wir uns im Juni 2019 gemeinsam mit den Leistungskursen Altgriechisch und Kunst auf den Weg zur Oberstufenfahrt nach Griechenland und Kreta machten…

Weiterlesen >>
Titelbild des Fach Chemie
Herzlich Willkommen im Fachbereich Chemie!
 
„Chemie ist das, was kracht und stinkt …“ – ja sicher auch, und vor allem Experimente mit Krach und Gestank (manchmal auch mit Wohlgerüchen) bleiben in Erinnerung. Aber Chemie ist eben noch sehr viel mehr als das. In der Chemie geht es um Stoffumwandlungen. Stoffe im Sinne der Chemie sind dabei keinesfalls nur Textilien, sondern alle Substanzen/Materialien, sowohl Feststoffe als auch Flüssigkeiten und Gase. Und wenn man genau hinschaut, ist unser Alltag, unser ganzes Leben, von Chemie und von chemischen Reaktionen durchdrungen. Das zu entdecken, ist ein Ziel des Chemieunterrichts. Vom Stundenumfang ist die Chemie zwar eines der „kleinsten“ Fächer, aber insbesondere der Teilungsunterricht (IV – OIII) bietet die Möglichkeit, sich trotzdem intensiv mit Chemie zu beschäftigen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Experimente, bei denen es manchmal auch „kracht und stinkt“.